Wer kennt das nicht? Sie rufen einen Interessenten an und der sagt „Oh, gut, dass Sie anrufen. Es gibt da ein neues Projekt / Produkt etc. für das ich Ihr Angebot gut gebrauchen kann!“. Das war dann gutes Timing. Aber bei wie viel Interessenten oder Bestandskunden haben Sie nicht im richtigen Moment angerufen? Es gilt, in dem Augenblick, in dem sich Ihr potentieller Kunde bewusst wird, was er möchte, präsent zu sein.
Früher gab es genau dafür den Newsletter. Aber mit zunehmender E-Mail-Überflutung bewegen sich die Öffnungsraten klassischer Newsletter Richtung Null.
Smarte Vertriebler setzen seit einiger Zeit social Media erfolgreich ein, um Kunden noch besser und persönlicher zu erreichen. Und vor allem, um sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, um in dem einen Moment da zu sein.
Dafür gibt es den aktuellen Fachbegriff „Social Selling“ und das geht weit über Social Media Marketing hinaus. Es geht darum, die richtigen Interessenten zu finden, zu kontaktieren, zu verstehen und diese Kontakte zu pflegen.
All das wird uns in den gängigen Kanälen (LinkedIn, XING für B2B-Kunden, Instagram und Facebook für B2C) sehr leicht gemacht, vieles lässt sich zum Teil oder sogar auch ganz automatisieren.
Was sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, damit Sie hier Geschäft ausbauen? Zum einen müssen Sie wissen, was Sie Ihren Interessenten hier erzählen, die richtigen „Stories“, seien es Erfolgsgeschichten, seien es spannende Fakten – all das, wovon Sie wollen, dass andere es weitererzählen. Und es geht darum zu wissen, wie Sie hier schnell und einfach Reichweite aufbauen und Kontakte knüpfen.
Energiegeladen und sehr spannend geht es um:
- Wie baue ich ein großes Netzwerk auf, ohne mich auf organisches Wachstum zu verlassen?
- Was sollte ich posten, um wahrgenommen zu werden?
- Wie häufig sollte ich posten?
- Wo bekomme ich die Inhalte für meine Posts her?
- Growth Hacking im Social Selling: Welche Abkürzungen gibt es?
- Wofür eignet sich welcher Kanal?
- Welche Automatisierungstools gibt es und wie kann ich sie einsetzen?
- Wie kann ich das selber machen ohne viel Zeit zu investieren?
“Mir hat der Vortrag super gut gefallen, es war sehr interaktiv, energiegeladen und ich konnte mit dem Vortrag viele Ideen und Impulse mitnehmen. Es hat mir megagut gefallen.”
Mavie John, Team Leader Social Care Vodafone
“Vielen Dank für einen spannenden und sehr unterhaltsamen Vortrag. Unsere Teilnehmer waren begeistert von den Einblicken in die ganz aktuellen Trends […]. Ich wünsche noch vielen anderen Veranstaltungsteilnehmern, dass Sie in den Genuss eines Vortrages von Ihnen kommen!”
Dr. Tilman Welther, Herausgeber Fondszeitung
Die letzten Beiträge des Digital Sales Lab Letters
Dies sind die letzten Beiträge der aktuellen Ausgabe.
B2B-Vertrieb in Zeiten der Digitalisierung
Nahezu alles wird heutzutage online eingekauft. Neue Kleidung, ein neuer Computer, Möbel oder gar Lebensmittel. Bar bezahlen wir hingegen immer weniger. Die Digitalisierung hat viele Änderungen mit sich gebracht. Dies wird auch immer mehr im B2B-Vertrieb...
Interview mit Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Kunde, Marken, Vertrieb, zur neuen Vertriebs- und Marketingstrategie für bestes Kundenerlebnis der Industrie
Source: BMW GroupHerr Nota, 2020 war für Ihre Vertriebsmannschaft sicher kein einfaches Jahr. Wie groß waren die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie? Das kann man wohl sagen. Das letzte Jahr war geprägt von einer großen Unsicherheit,...
Best live chat software of 2020
Customer service is one of the most important areas in the business world. Every company has a duty to respond to customer questions, requests, and problems to the best of its ability. Nowadays, customers expect rapid responses when they contact a company’s...
Digitalisierung der Arbeitswelt – Wie Sie die Krise als Chance nutzen
Das Wichtigste auf einen Blick: Digitalisierung bezeichnet die Umwandlung von analogen Informationen in digitale Formate, bzw. die Einführung digitaler Technologien in Unternehmen. Je nach Digitalisierungsgrad, lassen sich Unternehmen in...
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Die Digitalisierung zwingt viele Vertriebsorganisationen, den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen und alle Maßnahmen mit einem konkreten Plan zu hinterlegen. Diese Checklisten geben Hilfestellung, wie der Vertrieb dabei vorgehen sollte. Die...
Vom Lead zum Deal: Mit Lead Nurturing zum Kaufabschluss
Das Wichtigste auf einen Blick: Die klassische Leadgenerierung ist heutzutage veraltet und führt oftmals zu Spannungen zwischen Marketing und Vertrieb. Die Entwicklung vom Lead zum Deal erfolgt heute über einen längeren Prozess, eine durchdachte...
Social Selling: Warum der B2B Vertrieb umdenken muss
Wie verändert Social Selling die B2B-Vertriebswelt? Vertriebler im B2B sollten sich nicht vor neuen Wegen verschließen. Wegen der zunehmenden Digitalisierung werden B2B-Verkäufer zukünftig mehr zu Beratern, Netzwerkern und Influencern. Die Zeiten...
Digitale Transformation im Außendienst
Die Digitalisierung verändert den B2B-Vertrieb rasant. Der Außendienst im Vertrieb wandelt sich aber in den meisten Fällen kaum. So verschenken Unternehmen und Außendienstmitarbeiter aber riesiges Potenzial. Der Verkauf ist gekennzeichnet von...
Der digitale Status Quo der Industrie – Digital Forum der Industrie 2020 (Teil 1)
Digital Forum der Industrie — Digital[IN] 1 Das erste Digital Forum der Industrie 2020 ist vorbei. Wahnsinn. Wir blicken zufrieden und erleichtert zurück. Im Mittelpunkt stand der Austausch über digitale Strategien im B2B – und dem sind unsere...
Kunden sagen:
Ich fand es spannend und finde es deswegen auch interessant, dass sich jeder mit dem Thema auseinandersetzt und sich dazu auch einen Vortrag von Ihnen anhört.
Auch im Thema Digitalisierung des B2B-Vertriebs setzte er wichtige Impulse bei uns!
Vielen Dank für einen spannenden und sehr unterhaltsamen Vortrag. Unsere Teilnehmer waren begeistert von den Einblicken in die ganz aktuellen Trends [...]. Ich wünsche noch vielen anderen Veranstaltungsteilnehmern, dass Sie in den Genuss eines Vortrages von Ihnen kommen!