🤔 Wie konnte es nur so weit kommen?

 

💡 Die Geschichte meines Buches „So geht Vertrieb in Zukunft“ beginnt zunächst in der Vergangenheit. In den letzten 12 Jahren habe ich immer wieder in Keynotes, Talks und Web-Sessions darüber gesprochen, dass Vertrieb ganz anders funktioniert als noch zum Beginn des Jahrtausends. Gartner bringt es auf den Punkt: Ein Drittel aller Käufer:innen wollen gar keinen Kontakt mehr zum Vertrieb im Verkaufsprozess. Ein Drittel! 

Die Pandemie spitzt diese Entwicklung gerade zu: Kund:innen wollen nicht mehr erreicht werden und sind nicht mehr erreichbar.

🚀 Aber es gibt Lösungen für uns im Vertrieb und die eröffnen neue, gewaltige Chancen.

📘Deshalb habe ich dieses Buch geschrieben. Es soll Unternehmer:innen, Führungskräften und Growth-Verantwortlichen auf diesen grundsätzlichen Wandel im Vertrieb vorbereiten und ihnen helfen, Chancen zu nutzen. Und so skalierbare Akquise in schwierigen Zeiten und Märkten möglich machen.

🔮 Wir haben also zwei entscheidende Treiber für die Zukunft des Vertriebes: Auf der einen Seite Kunden, die lieber schriftlich als mündlich kommunizieren wollen, die totale Transparenz hinsichtlich Preisen, Prozess und Transaktionen verlangen, die unglaubliche Bequemlichkeit und vor allem Schnelligkeit und das bei keiner längeren Bindung wollen.

🤖 Auf der anderen Seite haben wir hypermoderne Technologien wie Künstliche Intelligenz mit Deep Reinforcement Learning (ein Ansatz, mit dem Software-Roboter selbständig lernen können, wie sie ihre Ziele erreichen), Prozess-Automatisierung oder Smart Contracts über die Blockchain (mit denen sich etwa die Abwicklung im Außenhandel stark vereinfachen läßt), die sich immer rasanter entwickeln und marktreif im Vertrieb einsetzen lassen. Spätestens seit wir bei der Einführung von Google Duplex gesehen haben, wie weit Sprachtechnologie ist, ist uns klar geworden, dass kein Mensch mehr zum Telefonhörer greifen muss, um Vertrieb zu machen.

♨️ Die Chance, die in Robotic Sales liegt, ist riesig. Denn dadurch haben, wir auch jede Menge Daten über unsere Kunden; mehr Daten, als wir uns je zu träumen wagten. Und wenn wir zulassen, dass Vertrieb eben auch datengetrieben ist, können wir viel schneller und viel weiterkommen. Wer sich nicht mit Robotic Sales beschäftigt, verpasst diese große Chance für sein / ihr Unternehmen.

👉 Wenn wir uns nicht mit dem Vertrieb der Zukunft beschäftigen, werden wir entscheidende Chancen als Unternehmen verpassen. Chancen auf Wachstum, auf Innovationen und auf Prosperität.

🔆 Die Chancen sind enorm – aber nur für die Vertriebsverantwortlichen, die schnell handeln, um anpassungsfähige Systeme aufzubauen, die den „digitalen“ Kunden ansprechen.

#roboticsales #sales #vertrieb #vertriebderzukunft

 

Sales on Autopilot // Die Übersicht

Innovative Unternehmen automatisieren weite Teile des Vertriebs. Aber wie? Alles, was Du wissen musst zu automatischer Leadgenerierung und - qualifizierung bis hin zu Predictive Selling hier als PDF.


You have Successfully Subscribed!

An welche E-Mail sollen wir die Masterclass schicken?


You have Successfully Subscribed!

Share This