#KI im Mittelstand. Bringt das was? 🤔

👉 Die breite Palette an KI-Lösungen für Unternehmen aller Größen und auch die vielfältige AI-Start-up-Szene zeigen eindeutig: Ja, KI ist auch ein Thema für den Mittelstand.

Wenn ich mir die Best-Practice-Anwendungen ansehe, dann ist KI vor allem ein Thema für den Mittelstand.

Warum?

– KI erlaubt es auch Mittelständlern deutlich schneller zu werden und gleichzeitig Bedürfnisse von Kundinnen besser zu erfüllen.
– KI ist durch Konzepte wie AI as a Service oder das Composable Enterprise auch für KMU erfolgreich einsetzbar.
– Es kommt, wie häufig, vor allem auf die Kreativität an.

Beispiele?

Aber ja.

Dealcode aus dem Norden Deutschlands etwa, die den B2B-Vertrieb beschleunigen mit AI-Insights,
– mein eigener Digital Sales Bot, der jede Woche KI-getrieben einen neuen spannenden Newsletter zusammenstellt,
– Food21, die ein neues Geschäftsmodell mit KI betreiben (und damit verhindern, dass zu viele Nahrungsmittel auf dem Weg vom Feld, über den Supermarkt zu den Verbrauchern verderben).

Wie?
Der Mittelstand kann KI vor allem auf drei Wegen nutzen:

– Eigenentwicklungen. Der mühsamste und aber auch ertragsreichste Weg. Sinnvoll vor allem, wenn dadurch neue Geschäftsfelder bedient werden können und ein neues Geschäftsmodell entsteht. Dann ist man durch die Eigenentwicklung weniger abhängig von der Lizenz- und Preispolitik der großen Anbieter.
– Als Teil von eingekauften Softwarelösungen (wie etwa in den CRM-Lösungen von HubSpot, Salesforce oder Engagebay).
– Oder über AI as a Service. Dabei kauft man einfach die KI-Rechenleistung bei einem der großen Anbieter ein, schickt dann seine Daten dorthin zum Berechnen und bekommt Ergebnisse zurückgeschickt. Die komfortabelste Lösung.

Morgen Abend spreche für die Wirtschaftsförderung Rellingen ich in meinem Vortrag „So profitiert der Mittelstand von Künstlicher Intelligenz“ genauer über diese Punkte.

An welche E-Mail sollen wir die Masterclass schicken?


You have Successfully Subscribed!

Share This