Diese Gartner-Studie bestätigt das, was ich in allen Keynotes immer wieder betone, in drei wichtigen Punkten:

✅ Millenials vertrauen Vertriebsmitarbeitern einfach nicht mehr so, wie frühere Generationen. Sie glauben eher ihrer eigenen (Internet-)Recherche.
✅ Kunden belohnen gute virtuelle Einkaufserlebnisse. B2B-Organisationen sind weit hinter die Standards von B2C-Online-Angeboten gefallen. Kundinnen verlangen auch im B2B die gleiche Convenience, die gleiche Transparenz und vor allem Geschwindikgeit.
✅ Höhere digitale Verkäufe bringen mehr Daten mit sich. Bei Online-Transaktionen entstehen große Datenmengen. Nur wenige B2B-Organisationen sind in der Lage diese Daten strukturiert zu erfassen, zu organisieren und daraus datengetriebenen erfolgreichen Vertrieb zu leisten.

Kund:innen wollen mit Partnern heute über digitale und vor allem Self-Service-Kanäle kommunizieren. Deshalb geht Gartner davon aus, dass bis 2025 60% der B2B-Vertriebe den Schritt vom persönlichen Verkauf hin zum datengesteuerten, KI- und Robotics-getriebenen Verkauf vollziehen werden. 

Den Link zu der Studie findet Ihr im ersten Kommentar.

Jens ReinhardSven SchraderLeif MergenerRoger SalzmannHalina MaierEmanuele ParlatoHans-Peter NeebKristina StinnerFelix MynarekMarkus BrodmannNadine KlapperMelanie KappelOliver LeisseRalf Hinnerichs

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Sales on Autopilot // Die Übersicht

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