Growth Hacking statt klassischem Marketing?

Was ist Growth Hacking? Die Idee stammt aus dem Silicon Valley, wo Startups (wie etwa airBNB, Dropbox oder Twitter) sehr schnell Kunden haben wollten, um rasant zu wachsen ohne dafür die bisher notwendigen großen Mengen an Kapital für Werbung und Marketing einzusetzen. Growth Hacking beschreibt damit einen Ansatz zwischen Marketing und Vertrieb, der auch in Deutschland mittlerweile begeistert aufgenommen wird. Growth bezeichnet das Wachstum und Hacking die innovativen Marketingideen. Diese Ideen entstehen aus Kreativität und Analyse. Ein prominentes Beispiel von Sean Ellis, der den Begriff 2011 prägte, zeigt, dass bei den Mitteln und Wege der Rahmen der Legalität weit gesteckt wird. Ellis war für das Wachstum des gerade gegründeten Startups airBNB (Vermittlung privater Wohnungen als Ferienwohnungen) zuständig. Anstatt jetzt Plakat- und Fernsehkampagnen zu starten, ließ Ellis ein Programm (API) schreiben, um massenhaft das neue Angebot bei Craigslist einzustellen, einem bekannten amerikanischen Kleinanzeigenportal mit einem extrem hohen Besucheraufkommen.

 

Die Nutzerzahlen sorgten dafür, dass airBNBs neues Angebot rasant bekannt wurde und wuchs. Deutsche Unternehmen greifen seit dem Frühjahr 2013 auch immer mehr auf die innovativen Konzepte des amerikanischen Growth Hacking zurück, da bisherige Wege nicht mehr zu dem benötigen Wachstum führen.

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