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FEBRUAR, 2018

Auch die Wissenschaft beschäftigt sich mit der Digitalisierung im Vertrieb. Für ihre Masterarbeit “Der Kunde 4.0. Warum der Kunde mit fortschreitender Digitalisierung Unternehmensstrukturen gravierend verändern wird.” hat mich die Autorin Gerlinde Wagner interviewt. 

Zusammen mit anderen Digitalisierungs-Experten (Wolfgang Breyer, Marco Harfmann, Michael Harnisch und Tim Neugebauer) hat Gerlinde Wagner mit mir ein Interview geführt. Diese Interviews bilden den empirischen Teil ihrer Masterarbeit. Ziel der Arbeit war es, zu klären, „Welche Rolle hat der Kunde in der digitalen Revolution und wie müssen Unternehmen im
Rahmen der digitalen Transformation Unternehmensziele adaptieren um den Kunden der
Zukunft zu erreichen.“

Im Wesentlichen kommt die Autorin auch zu dem Fazit, dass sich die Digitalisierung große Kräfte durch die Kombination einzelner Trends (wie Chatbots und neuronaler Netze) erhält. Sie geht davon aus, dass unter anderem Augmented Reality wichtiger als Virtual Reality wird, da sie einfacher in die Umgebung integriert werden kann.

Zu erwarteten weiteren Veränderungen im Kundenverhalten schreibt Gerlinde Wagner:  “Der Kunde setzt immer mehr voraus und zwingt Unternehmen dadurch proaktiv im Sinne des Nutzers zu denken und diese Ansätze in die Produktentwicklungsprozesse mit Co-Kreation und Open Innovation zu integrieren. […] Diese Tendenzen, die sich im B2C Bereich mit einer bemerkenswerten Schnelligkeit entwickeln wandern nun vom B2C Bereich in das B2B Umfeld.”

Wer die gesamte Masterarbeit lesen möchte, schickt mir bitte eine Nachricht.

Herzlichst,

Ihr Tim Cortinovis

—-

Der AkquiseLabor-Blog. Tim Cortinovis, gefragter Vortragsredner, Experte für digitalen Vertrieb und Autor, gibt hier regelmäßig Praxis-Tipps für die eigene automatische Kundenakquise.
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